Allgemein

Verleihung des Ordens „Pro Meriti“ am 14. Februar in Neuss

Jahr für Jahr vergibt der OSMTH-Deutschland den Orden „Pro Meriti“ an verdiente Personen des öffentlichen Lebens. Zu den Ausgezeichneten gehörten schon Personen wie Rita Süßmuth oder Wolfgang Bosbach. In diesem Jahr wurde Militärgeneraldekan Matthias Heimer für seine Dienste in der Bürgergesellschaft zu Neuss ausgezeichnet.

Die Laudatio, gehalten vom stellvertretenden Großprior Dr. Jürgen Lindemann, hob seine Dienste um die Soldatinnen und Soldaten hervor, die er im ökumenischen Geiste und bester Absprache mit anderen Konfessionen im In- und Ausland betreut. Sichtlich gerührt nahm Militärgeneraldekan Matthias Heimer aus der Hand des koptisch-orthodoxen Diözesanbischofs Anba Damian den Orden und Segen an.

In seiner anschließenden Dankesrede machte er durch vielfältige Ausführungen deutlich, wie wichtig es ist, dass sich Kirche gerade um die Menschen kümmert, die in einer großen Verantwortung wie Soldatinnen und Soldaten stehen. Dabei hat er immer wieder erfahren, wie wichtig es ist, dass er diesen Posten als Gesandter der Kirche und Zivilist ausübt, auch wenn dies aufgrund der Geschichte ein deutscher Sonderweg im internationalen Vergleich darstellt.

Die Komturei Viersen und das Ordenshaus Aachen waren durch Komtur Axel Büker und Postulant Daniel Klober vertreten. Ebenso hatten zahlreiche Komtureien und Ordenshäuser aus Deutschland ihre Vertreter gesandt.  Auch der Neusser Bürgermeister Reiner Breuer zählte, wie auch andere externe Vertreter aus Industrie und Wirtschaft, zu den Gratulanten.